SPINTEC – Forschung & Entwicklung | Vorau – Steiermark

+43 (0)3337 41 10 0

office@spintec.at

SANA DOMUM – Gesundes Bauen und Wohnen

Qualifizierungsseminar für gesundheitskonforme Planung

Gesundheit und Behaglichkeit sind nicht nur in den eignen vier Wänden ein Anliegen, denn vor allem die Wirtschaft kann von einem angenehmen Raumklima im Arbeitsumfeld und einer damit zusammenhängenden Steigerung der Produktivität profitieren.

An dieser Stelle knüpft das Qualifizierungsseminar Sana Domum an und will die Bewusstseinsbildung innerhalb der gesamten Bauprozesskette forcieren. Nicht nur persönliches Wohlbefinden und Gesundheit hängen an der gebauten Umgebung, sondern im Sinne der Wirtschaft auch die Produktivität in der Arbeit. Obwohl bei der Errichtung moderner Bürogebäude oft Maßnahmen getroffen werden, um das Raumklima entsprechend positiv zu beeinflussen, treten gerade hier gehäuft Beschwerden über Störungen auf. Auslöser dafür sind eine Reihe von Einflussfaktoren, die beim Bau nicht oder unzureichend berücksichtigt werden. Dazu zählen biologische, physikalische und chemische ebenso wie psychosoziale Einflussfaktoren. So können beispielsweise Raumtemperatur, Gerüche und Allergene sowie die Farbgebung auf das menschliche Befinden rückwirken.

Gesundheitskonforme Planung innerhalb der Bauprozesskette

Vor diesem Hintergrund werden Aspekte wie Fachberatung in der Planung sowie medizinische und technische Analysen ebenso wie umsetzungsorientierte Informationen für das Baugewerbe ins Licht gerückt und entsprechend erörtert. Im Detail wird Grundlagenwissen in den Feldern Baugesundheit und Baustoffe ­– insbesondere deren gesundheitliche Auswirkungen in Zusammenhang mit der Gebäudetechnik – vermittelt. Ausbildungsziele des Seminars sind daher das Erkennen gesundheitlich relevanter Einflussfaktoren sowie das Eruieren und Bewerten der Ursachen von Mängeln nach der baulichen Ausführung und das richtige Nutzerverhalten hinsichtlich Gesundheit und Wohlbefinden. Schließlich soll das Seminar durch die Vernetzung der teilnehmenden Unternehmen zur Entstehung von Folgeprojekten im behandelten Themenfeld beitragen. SPINTEC ist mit einem Fördervolumen von 1500 Euro an dem Projekt beteiligt.

Artikel teilen


Facebook


Twitter


Xing

Weiterführende Links


FH Burgenland Banner


FFG Banner

Weitere Beiträge


Spintec Pharmaqua vierte Reinigungsstufe

„Pharmaqua“ bringt sauberes Abwasser

„Pharmaqua“ entlastet den Wasserkreislauf Multibarrierensystem soll vierte Reinigungsstufe bringen Mit der steigenden Lebenserwartung ist auch ein erhöhter Arzneimittelbedarf zu erwarten, der den Wasserkreislauf zusätzlich belastet.…

Mehr lesen
26. August 2019


Green Big Data

Innovationslehrgang Green Big Data

SPINTEC – Forschung & Entwicklung | Vorau – Steiermark +43 (0)3337 41 10 0 office@spintec.at Facebook-f GREEN BIG DATA –Digitalisierung in Grün Innovationslehrgang zur Nutzung…

Mehr lesen
23. August 2019


Spintec PTLiquid flüssige Energieträger aus CO2

PTLiquid – Flüssige Energieträger aus CO2

PTLiquid – Flüssige Energieträger aus CO2 Entwicklung eines mehrstufigen biotechnologischen Verfahrens PTLiquid ist ein aus dem „Qualifizierungslehrgang Bioraffinerie“ hervorgegangenes Forschungsprojekt, das sich mit der Umwandlung…

Mehr lesen
25. September 2019